Frau und Business

Tipps und Tricks für Frauen im Berufsleben

Karriere

Welchen Einfluss hat die Frisur auf die Karriere

Die Frisur ist oftmals ein Ausdruck der eigenen Identität und gibt dem Gegenüber ebenfalls Rückschlüsse auf die eigene Persönlichkeit. Sie senden psychologische Signale, egal, ob diese zutreffend sind oder nicht. Die Art, wie man seine Haare trägt, hat Einfluss auf das Image. Frisur, Farbe und Styling der Haare wird von den meisten als Kriterium für die Professionalität eines Kollegen gesehen.So signalisiert eine chaotische Frisur auch chaotische Züge in anderen Bereichen des Arbeitslebens.

Welche Attribute werden mit der Frisur verbunden

Studien zeigen die folgenden Ergebnisse:

  • Frauen mit roten Haaren wirken am wenigsten professionell.
  • Blondinen stehen unter Verdacht, etwas egozentrisch und dumm zu sein.
  • Brünette gelten als besonders intelligent, reif und gebildet, werden oftmals aber auch als arrogant oder einschüchternd empfunden.
  • Frauen mit langen Haaren, die einen Pferdeschwanz tragen, wirken kompetenter als Frauen mit offenen Haaren
  • Kurzhaarfrisuren lassen ihre Trägerin intelligent und selbstbewusst erscheinen
  • Locken wirken kreativer, leidenschaftlicher und extrovertierter als glatte Haare. Frauen mit glatten Haaren wirken hingegen professioneller, intelligenter sowie organisierter als Frauen mit lockigen Frisuren.
  • Ein linksseitig getragener Scheitel soll maskulin, seriös und intelligent wirken und wird somit für Karriere orientierte Frauen empfohlen.
  • Ein rechtsseitig getragener Scheitel vermittelt Weiblichkeit und Kreativität.
  • Ein Mittelscheitel weist auf Vertrauenswürdigkeit, Weisheit und Ausgeglichenheit hin.

Auswirkungen auf die Karriere

Sollten Frauen mit roten, lockigen und langen Haaren, die einen rechtsseitigen Scheitel tragen, nun überlegen, ihre Frisur zu ändern? Mitnichten. Jeder sollte sich wohl in seiner Haut fühlen und Selbstbewusstsein sowie eine charismatische Ausstrahlung sind immer noch die Top-Erfolgsfaktoren im Beruf und diese eignet man sich nicht durch eine Frisur an.

Im Übrigen darf der Arbeitgeber nicht vorschreiben, wie der Arbeitnehmer seine Haare zu tragen hat, es sei denn sie stellen ein Sicherheitsrisiko dar oder verstoßen gegen Hygienebestimmungen. Je nach Branche kann der Arbeitgeber aber eine Zurückhaltung in Bezug auf die Länge und Farbe der Haare verlangen, z.B. bei Bankangestellten im Kassenbereich. Eine Kündigung ist hier zwar nicht möglich, wohl aber eine Versetzung.