Frau und Business

Tipps und Tricks für Frauen im Berufsleben

Karriere

Wie Frauen sich im Job besser durchsetzen können

Wer sich nicht durchsetzen kann, wird im Job oft den Kürzeren ziehen und nicht ernst genommen werden. Männer kommunizieren generell anders als Frauen, weniger auf der Beziehungsebene, was zu Missverständnissen zwischen beiden Geschlechtern führen kann. Wie können Frauen sich in der Zusammenarbeit mit Männern besser präsentieren und durchsetzen.

Klar kommunizieren:

Wer möchte, dass ein Sachverhalt oder eine Anforderung unverändert umgesetzt wird, sollte in klaren Worten kommunizieren. Worte wie „ich glaube“ oder „wir sollten“ sind in solchen Situationen falsch. Mit einem „ich will“ kommt man in solchen Fällen weiter. Formulierungen im Konjunktiv sowie Füllwörter à la „ich würde vielleicht“ sind zu vermeiden.

Sachlich und freundlich sein:

Emotionen sind menschlich und Eiseskälte sollte niemand in einem Unternehmen ausstrahlen. Aber ein Zuviel an Emotionen offenbart automatisch Schwächen und macht angreifbar. Deshalb ist es wichtig, vor allem in Auseinandersetzungen, sachlich zu bleiben und nicht zu viele Emotionen mitschwingen zu lassen.

Körpersprache einsetzen:

Männer nehmen körperlich meinstens mehr Raum ein als Frauen. Sie setzen sich z.B. breitbeinig hin, während Frauen die Beine eng übereinander schlagen. Der Mann hat einen sicheren Stand und strahlt damit Selbstsicherheit aus. Die Sitzposition der Frau wirkt nicht gefestigt und lässt sie kleiner erscheinen. Auch ein schiefer Kopf oder das Zupfen am Ohr oder Nesteln an der Kette sind Ausdruck eines unterwürfigen bzw. schutzbedürftigen Verhaltens und  somit zu vermeiden. Schweigepausen einlegen sowie Augenkontakt halten sind gute Instrumente, um die eigene Position zu untermauern.

Seine Meinung äußern:

Wer zu allem Ja und Amen sagt, wird nicht ernst genommen. Männer kommunizieren ihre Meinung meistens direkt und ohne Umschweife. Nur wer Konfrontationen nicht aus dem Weg geht und seine Meinung vertritt, wird auch wahrgenommen werden.

Die eigenen Stärken kennen:

Wer sich ständig mit den anderen vergleicht, ist leicht verunsichert. Man sollte sich der eigenen Fähigkeiten bewusst werden und seine Stärken einsetzen und an den Schwächen arbeiten können.

Selbstironisch und schlagfertig sein:

Sich über jeden Spruch der Kollegen aufzuregen oder Worte auf die Waage zu legen, führt nicht weiter und macht verbissen. Stattdessen: Einfach mal drüber lachen und schlagfertig parieren.

Grenzen setzen:

Man muss sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Überschreitet ein Spruch die Grenze des guten Geschmacks sollte das klar kommuniziert werden, jedoch ohne persönlich zu werden.