Frau und Business

Tipps und Tricks für Frauen im Berufsleben

Karriere

Warum früh Aufstehen erfolgreich machen kann

Immer mehr Manager entscheiden sich dafür, früh in den Tag zu starten. Warum ist früh Aufstehen vorteilhaft und werden wir damit erfolgreich?

Studien belegen, dass die Selbstdisziplin morgens am größten ist. Denn unsere Willensstärke funktioniert wie ein Muskel: Ist sie die ganze Zeit angespannt, wird sie irgendwann müde und erschlafft. Das ist der Grund, warum man sich in den Abendstunden so schlecht motivieren kann. Wer gerne mehr Sport treiben möchte und Probleme hat, sich aufzuraffen, wird in den Morgenstunden wahrscheinlich eher motiviert sein als abends. Morgendlicher Sport wiederum setzt Dopamin frei und wir starten mit einem guten Gefühl in den Tag.

Stehen wir früh auf, haben wir noch bevor wir unseren Arbeitstag starten, Zeit, unseren Tag zu strukturieren und uns unsere Ziele nochmal vor Augen zu führen. Wir können uns fokussieren und unsere Ziele besser verfolgen.

Wer früh in den Tag startet, hat außerdem weniger Stress. Früh morgens sind die Straßen noch nicht so voll. Wir kommen ohne Staus und Stress im Büro an. Dort sind nur eine Handvoll Kollegen anzutreffen und man kann konzentrationsintensive Aufgaben ohne Störungen erledigen.

Aber ist es für jeden gleich produktiv, früh aufzustehen? Und wie kann man es schaffen früh aufzustehen, ohne am laufenden Band die Snooze-Taste zu drücken?

Laut Schlafforschern gibt es verschiedene Schlaftypen und jeder Schlaftyp sollte so aufstehen dürfen, wie es seinem biologischen Rhythmus zuträglich ist. Nachtmenschen sollten sich das frühe Aufstehen gar nicht erst aneignen, denn früher oder später würden sie damit unglücklich und auch unproduktiver werden.

Nur Menschen, die sowieso keine Probleme damit haben, etwas früher aufzustehen, können es schaffen, noch früher aufzustehen, indem sie sich konditionieren und das frühe Aufwachen zur Gewohnheit werden lassen. Dabei ist es wichtig, immer zur selben Zeit aufzustehen. Z.B. sollte der Wecker immer um 5:00 Uhr und nicht um 5:05 oder 5:08 gestellt werden. Außerdem kann es helfen, den Wecker etwas weiter weg vom Bett aufzustellen, damit die Snooze-Taste nicht gedrückt werden kann. Darüber hinaus spielt die Qualität des Schlafs eine sehr wichtige Rolle. So sollte man seinen Computer oder sein Smartphone vor dem Schlafengehen nicht benutzen und im besten Falle auch kein Fernsehen schauen, sondern lieber ein gutes Buch lesen. Das Schlafzimmer sollte frei von Ablenkungen sein. Weitere Tipps für einen besseren Schlaf gibt es hier:10 Tipps zum Einschlafen