Frau und Business

Tipps und Tricks für Frauen im Berufsleben

Stil

Tipps fürs Kofferpacken

Auf Geschäftsreisen möchte man sich fernab der eigenen vier Wände wohlfühlen können. Hierzu können das passende Hotel, aber auch das richtige Gepäck sowie das richtige Gepäckstück viel beitragen. Was sollte man also beim Kofferpacken beachten?

Zuerst steht die Entscheidung an, welches Gepäckstück man mit auf die Reise nehmen möchte.

Koffer, Trolley, Reisetasche oder Rucksack? Koffer und Trolley wirken auf jeden Fall seriöser, Reisetaschen bzw. Rucksäcke sind je nach Verkehrsmittel flexibler und praktischer.

Das Material sollte generell strapazierfähig und robust sein, da das Gepäck einigen Beanspruchungen ausgesetzt sein wird. Auch die Auswahl der Farbe ist entscheidend. Helle Farben wirken erstmal chic, mit der Zeit können sie aber eher ungepflegt und fleckig aussehen.

Darüber hinaus ist das verfügbare Volumen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Gepäckstücks. Bietet es z.B. genug Unterteilungen, um alles geordnet unterzubringen? Mit Laptop, Schuhen, Ladekabeln, Hygieneprodukten sowie Unterlagen ist ein Koffer recht schnell voll und man kann die Übersicht verlieren. Reise ich nur mit Handgepäck bzw. nehme ich zusätzlich ein Handgepäck mit, sind weitere Entscheidungen, die gefällt werden müssen. Manchen reicht vielleicht auch schon ein Handgepäck, um eine Kurzreise anzutreten. Bei längeren Reisen kann es auch von Vorteil sein, zusätzlich ein Handgepäckstück mitzunehmen. Hier hat z.B. eine Wechselgarnitur (Unterwäsche, Socken, Hemd oder Bluse) Platz sowie Hygieneartikel.

Damit das Gepäckstück nicht zu schwer wird, sollte es sich leicht transportieren lassen. Rollen oder federnde Tragegurte können sich auf den Wegen im Flughafen oder zum Hotel sehr positiv bemerkbar machen.

Damit auch alle wichtigen Dinge mit in den Koffer kommen und nicht zuhause vergessen werden, ist es wesentlich, sich genug Zeit zum Kofferpacken geben. Der Morgen der Reise ist dafür definitiv nicht der richtige Moment, sondern man sollte mit weniger Druck, aber der richtigen Planung an das Kofferpacken ran gehen.

Wie packe ich meinen Koffer richtig:

  • Vorher das Wetter und den Terminplan checken, um die richtige Auswahl an Kleidern mitzunehmen. Hat man etwas Freizeit oder ist man nur in Meetings? Auch auf spontane Ereignisse wie gemeinsame Abendessen mit Kollegen sollte man vorbereitet sein. Möglicherweise bestehen in anderen Ländern andere Business-Dress-Codes und darauf sollte man sich vorbereiten.
  • Eine Packliste erstellen, um an wirklich alles zu denken.
  • Bei Platzmangel nur die wesentlichen Hygieneartikel und andere Reiseutensilien mitnehmen. Einiges ist in Hotels vorrätig und kann im Notfall auch vor Ort gekauft werden. Wenn man das Handgepäck mit in den Flieger nimmt, sollte man diese Dinge in den Außentaschen des Gepäckstücks transportieren, damit man am Flughafen schneller durch die Sicherheitskontrolle kommt.
  • Neben dem Koffer die Inhalte sortieren. Alles, was auf der Packliste steht, sollte erst mal um den Koffer herum sortiert werden. Bei der Kleidung sollte man am besten das Prinzip der Capsule Wardrobe anwenden und vor allem dezente, gut kombinierbare Farben wie schwarz, weiß, grau und beige auswählen. Die Stoffe sollten vor allem knitterfrei sein. Ein paar Accessoires können gut mitgenommen werden, da sie nicht viel Platz wegnehmen, die Outfits aber aufpeppen. Nimmt man mehr als ein Paar Schuhe mit, sollte man das schwerste Paar tragen und die anderen Paare in den Koffer packen.
  • Sperrige Dinge sollte man zuerst in den Koffer packen. Große Teile wie den Fön oder Schuhe sollten man an den äußeren Rand packen und sich dann nach innen vorarbeiten. In entsthendene Zwischenräumen kann man Socken, Gürtel und Schals verstauen (z.B. auch in den Schuhen selbst). Darüber hinaus sollten schwere Gegenstände unten untergebracht werden, während man die leichten Dinge obendrauf verstaut. So kann nichts kaputt gehen und zerknittern.
  • Die richtige Falttechnik anwenden. Es ist sinnvoll, die Kleidungsstücke zu rollen und nicht zu falten. Das spart Platz und bewahrt die Kleidung vor Knitterfalten. Es ist durchweg auf alle Kleidungsstücke anzuwenden, auch für Hemden und Blusen. Diese können aber auch wie ein normales T-Shirt gefaltet werden und dann in eine Plastiktüte gepackt werden, damit bis auf die Knickfalten alles glatt bleibt.
  • Platz für Mitbringel lassen: Vor allem wenn man in fremde Länder reist, möchte man den daheimgebliebenen oder für sich selbst ein kleines Andenken mitbringen