Frau und Business

Tipps und Tricks für Frauen im Berufsleben

Karriere

Schnell mehr Selbstbewusstsein mit Power-Posing und Status-Gesten

Ihr sucht nach Wegen, um schnell selbstbewusst zu werden? Laut Amy Cuddy, einer Professorin an der Harvard Business School, soll Power-Posing dabei helfen. Was ist Power-Posing und wie funktioniert es? Das Prinzip dahinter ist das foglende: Nimmt man eine selbstbewusste und ausladende Körperposition ein, also z.B. Brust raus, Schultern zurück und Kinn nach oben, wird man mit der Zeit von selbst selbstbewusster. Also „Fake it till you make it“.

Cuddy hat in Tests herausgefunden, dass sich Personen, die 2 Minuten lang eine Pose halten, die sehr viel Macht ausdrückt, nachweisbar selbstbewusster fühlen. Hierzu wurden Speichelproben bei den Probanden entnommen und dabei festgestellt, dass der Testosteronspiegel nach den Powerposen steigt, während der Cortisolspiegel sinkt. Im Tierreich haben die selbstbewusst wirkenden Alphamännchen, die Rudelführern nachweisbar hohe Testosteron sowie niedrige Cortisolspiegel. Eine souveräne und offene Körpersprache ändert die eigene Wahrnehmung von uns selbst und im Umkehrschluss, weil wir uns gut und selbstsicher fühlen, auch die Art und Weise, wie andere Menschen uns wahrnehmen.

Hier ein paar Beispiele für Power-Posing:

Chef-Sessel

Lege die Füße bequem auf dem Tisch ab und lehn dich auf einem Stuhl zurück und verschränke die Arme hinter deinem Kopf. Wenn kein Tisch in Reichweite ist, kannst du auch ein Bein auf dem Boden abstellen und das andere mit dem Knöchel darauf ablegen. Du nimmst damit also eine eher männliche Pose ein.

Wonder Woman

Stelle die Beine schulterbreit auseinander und stemme die Arme in die Hüften. Strecke die Brust raus und das Kinn nach vorne oder sogar leicht nach oben. Atme tief und fest ein und stelle dir vor, dass du Bäume ausreißen kannst.

Marathon-Sieger

Die Arme nach oben, Brustkorb raus strecken, den Blick nach oben richten und Körper anspannen, als hättest du gerade die Ziellinie als erster überschritten. Dabei rufst oder denkst du Yes oder schreist Woohoo!“.

 In den Startlöchern

Bei Diskussionen und Verhandlungen lässt sich diese Pose gut anwenden: Mit beiden Händen auf den Tisch lehnen und die Füße in Schrittposition. Schultern runter, Kinn nach oben. Stell dir vor, du bringst dich in die Startposition für einen Sprint.

In letzter Zeit wurden die Ergebnisse der Cuddy-Studie von Personen aus dem eignen Forschungs-Team angezweifelt, nichtsdestotrotz: Für einen kurzfristigen Selbstbewusstseins-Boost können diese Übungen z.B. vor einer Rede, einem wichtigen Termin oder einer Präsentation hilfreich sein und einen zusätzlichen Kick geben, indem sie das eigene Körpergefühl ändern und uns größer fühlen lassen.