Frau und Business

Tipps und Tricks für Frauen im Berufsleben

Karriere

Die fünf größten weiblichen Karrierefehler

Findest du es ungerecht, dass Frauen immer noch weniger Geld verdienen als Männer und weniger häufig Führungspositionen bekleiden? Was machen Frauen falsch auf ihrem Karriereweg? Hier findest du die Antwort. Das sind die fünf größten Karrierefehler, die Frauen machen können.

Zu wenig Selbstbewusstsein

Vielen Frauen fehlt es oftmals an Selbstbewusstsein. So wird sich schon im Vorstellungsgespräch unter Wert verkauft. Weibliche Bewerberinnen tendieren dazu, ihre Kompetenzen herunter zu spielen und ein zu geringes Gehalt zu fordern. Im Job sind dann viele Frauen zu ruhig, überlassen den selbstbewussten Männern die Bühne und sagen z.B. in Meetings kein Wort. So kann natürlich keiner voran kommen und Karriere machen.

Auch Männer sind nicht immer selbstbewusst. Sie haben es aber oftmals besser als Frauen gelernt, ihre Komplexe zu überspielen. Sie sind die besseren Schauspieler.

Zu nett und harmlos

Frauen genießen kulturell gesehen eine andere Erziehung als Männer, sie sollen bescheiden und rücksichtsvoll sein, nett und lieb. Aber mit diesen Eigenschaften sieht man die anderen im Beruf eher an sich selbst vorbei ziehen. Wenn man immer nur anderen hilft und bescheiden zurück steckt, dann bleibt die eigene Karriere stehen, da man selbst nicht gesehen wird und die Lorbeeren ernten kann. Es ist wichtig, auch mal nein zu sagen und andere in ihre Schranken zu verweisen.

Nicht über Karriereziele sprechen

Viele Frauen sprechen nicht über ihre konkreten Karriereziele. Doch der Vorgesetzte kann nicht wissen, welche Ziele der Mitarbeiter verfolgt und wo er sich in der Zukunft sieht bzw. welche Aufgaben er gerne übernehmen möchte. Ein Mitarbeitergespräch bietet den richtigen Rahmen, um seine Ziele laut zu kommunizieren.

Nicht zu weiblich auftreten

Um Erfolg im Job zu haben, darf man als Frau nicht als Mann auftreten. Es ist aber ebenso falsch, oftmals als weiblich verschriene Eigenshaften im Beruf zu zeigen. Das Privatleben beim Kaffeeklatsch auszubreiten, über andere lästern oder aber ein tiefes Dekolletee oder tiefe Augenaufschläge sind No-Gos. Auch Tränen haben im Büro nichts verloren. Besser zeigen Frauen, ihre Stärken bei Soft Skills und Intuition.

Warten, anstatt die Initiative zu ergreifen

Viele Frauen warten lieber ab, bis der Chef mit einer Gehaltserhöhung oder einer Beförderung auf sie zu kommt. Doch so läuft das normalerweise nicht. Du musst dir Gehör verschaffen, Dinge aktiv einfordern, Aufgaben an dich ziehen, damit du wahrgenommen wirst und dann kannst du im Anschluss deinen Vorgesetzten auch selbst um eine Gehaltserhöhung oder die Beförderung bitten.