Frau und Business

Tipps und Tricks für Frauen im Berufsleben

Gesundheit

10 Tipps zum Schutz vor Infektionen

In der Grippezeit lauern für berufstätige Menschen viele Infektionsgefahren. Doch die folgenden Tipps geben uns Schutz vor Infektionen:

  1. Menschenansammlungen meiden: Auf Kongressen, Konferenzen, im ÖPNV und in Großraumbüros kommen viele Menschen auf engem Raum zusammen und Ansteckungsgefahr lauert. Sofern möglich, solltest du Kongresse und Messen, Fahrten im ÖPNV sowie Großraumbüros meiden.

  2. Hände vom Gesicht fern halten: Viruserreger wandern von unseren Händen zu den Schleimhäuten von Mund, Nase und Augen. Diesen Übertragungsweg kannst du versperren, indem du dir mit den Händen nicht ins Gesicht fährst.

  3. Hände häufig waschen: Grundsätzlich gilt, dass man sich die Hände lieber einmal zu oft als zu wenig waschen soll. Es sollte selbstverständlich sein, dass wir uns uns nach dem Händeschütteln die Hände waschen (oder in der Grippezeit sogar auf Händeschütteln verzichten und den Gruß durch eine Verneigung oder Kopfnicken ersetzen), vor und nach dem Essen und kurz nachdem man von draußen zur Tür hereinkommt.

  4. Auf Desksharing verzichten: In der Erkältungszeit sollte man vermeiden an unterschiedlichen Arbeitsplätzen zu arbeiten, um einen weiteren Übertragungsweg für Erkältungen abzuschneiden.

  5. Tastatur reinigen: Auf der Tastatur und der Arbeitsplatte sammeln sich im Laufe der Zeit Bakterien an. Diese solltest du ab und an mit feuchten, antibakteriellen Tüchern reinigen.

  6. Büro lüften: Drei oder viermal am Tag sollte man das Büro für 10 Minuten lüften, um mögliche Viren aus dem Büro zu lassen. Dies ist besonders in Großraumbüros wichtig.

  7. Überflüssige Meetings streichen bzw. per Video- oder Telefonkonferenz abhalten: Gegenseitige Ansteckungen können so vermieden werden.

  8. Immunsystem stärken: Tipps wie du dein Immunsystem stärken kannst, gibt es hier:https://frau-und-business.de/wie-kann-ich-mein-immunsystem-staerken

  9. Richtig husten: Es empfiehlt sich in die Armbeuge zu husten, damit man die Viren nicht an andere Personen per Handshake weitergibt.

  10. Richtig Nase putzen: Taschentücher solltest du nur einmal benutzen, um eine Selbstansteckung zu vermeiden.